Dienstag, 28. August 2018

geSTRICKte KUNST

Als ich vor Jahren, wie es so oft geschieht, durch reinen Zufall ... oder war es Fügung? ... auf die Seite von "Strickrausch" stiess, war für mich gleich klar, dass ich das erlernen möchte und dann auch so wundervolle Bilder stricken möchte. Wie das Leben so manches mal spielt ... oder war es noch nicht der richtige Zeitpunkt? ... geriet es erst einmal aus dem Blick. Dann der 1. Versuch; doch es lief nicht so recht rund ... schwierig für mich war, in einem Bilderkurs zu starten ohne die Basis komplett zu beherrschen. Nachdem ich mir dieses Wissen angeeignet hatte und Gabi kürzlich einen Bilderkurs "Malerische Landschaft" anbot, war mir klar: jetzt oder nie! Also: gebucht ... und nun hat es mich komplett erwischt!

Eine der 1. Aufgaben war es, ein Foto zu finden, mich dem ich mich identifizieren kann. Eine gewisse Herausforderung für mich als "Nur-Wolle-Hobby-Fotografin". Wie ich nun so überlege, wie ich das händeln kann/soll, fällt mein Blick bei Facebook auf die Seite des Fotografen Rolf Sander, der ganz in meiner Nähe lebt und wunderschöne Fotos präsentiert. Ich: hin und weg, überlege und traue mich ... ihn anzuschreiben und, wie wunderbar, der Mann meldet sich sofort und erlaubt mir spontan, eines seiner Fotos zu verwenden. HERZLICHEN DANK, LIEBER ROLF! Deine Zuvorkommenheit und Hilfsbereitschaft macht mich immer noch glücklich!

Foto von Rolf Sander, Titel: Allgäu des Weserberglands nahe Kreipke


Ein wenig Foto-Bearbeitung von Hand ... Trecker lässt sich nicht stricken; Bäume schon ... allerdings beherrsche ich dieses noch nicht und da es den Rahmen des Kurses sprengt, fallen sie raus ...


Dann hiess es Garn aussuchen. Mit Gabi's Unterstützung habe ich mich für insgesamt 28 Farben entschieden.
21x Venne-Garn uni, 4x Venne-Garn color, 3x Yaspee-Seide



Stricknadel ... 1,5 mit 120 cm ... besorgt und Maschenprobe gefertigt ... Garn 4-fach verstrickt = passt.

Eine Strickvorlage erstellen ... etwas gänzlich neues für mich ...



 ... und dann - endlich - an die eigentliche Arbeit ...

mit Hilfsfaden aufhäkeln und die ersten Nadeln stecken

Nun durfte also gestrickrauscht werden  ... Freude pur! ...



 ... und plötzlich war die 1. Ecke fertig ...



Wie es weiter ging? Das Bild ist fertig! Ich werde es euch in Teil II präsentieren.
Bis dahin alles Liebe
Eure Michaele