Über mich


Geboren im Jahr 1959 im ländlichen Weserbergland konnte ich, dank meiner Grossmutter,  bereits im Grundschulalter erste Kenntnisse im Häkeln und Stricken erlangen. Gleich welchen Weg mein Leben nahm … Ausbildung zur Verwaltungsangestellten, Hausbau, Heirat, zwei Kinder … das Hobby blieb. Kreuzsticharbeiten, Hardanger, Gerstenkorn, Myreschka, Faden-Grafiken und mehr wollten kennengelernt und perfektioniert werden. Das Führen eines Handarbeits-Fachgeschäftes mit all seinen vielfältigen Aufgaben stellte eine neue Herausforderung dar; aus dem Hobby wurde mein Beruf. Weiterbildung war und ist gefragt! Ich belegte Kurse, organisierte solche und konnte mein Wissen in diesen weitergeben. Es folgten Unterrichtsstunden an einer Hauptschule, in denen ich die Schüler/innen in die Welt der Wolle, Garne und Stoffe einführen durfte. Korrekturlesen von Anleitungen, Teststricken für verschiedene Designerinnen, Umsetzen englisch-sprachiger Anleitungen …  ich bin gern auf meinem Weg!

Und so habe ich mir und meinem Shop den Namen Shania-M gegeben; Shania, aus dem Indianischen kommend, heisst: ich bin auf meinem Weg; das „M“ steht für den 1. Buchstaben meines Vornamens und für das, was mich begeistert: Mode, Wolle und mehr!

Meine Woll-Oase, Kurse z. B. im „Strickrauschen“ begeistern mich ebenso wie das Designen für das Strickmagazine - „Verena“ (bis 2017), die Handarbeitszeitschrift "ANNA" - sowie für verschiedene Woll-Firmen, z. B. die Fa. Schulana. Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie sich ein Projekt entwickelt, gibt es bei mir doch Alles-aus-einer-Hand, d.h. ich designe, schreibe die Anleitung und fertige das Modell. Jedes Teil fertige ich mit der Hand und mit sehr viel Liebe und Herzblut getreu meinem Motto: nur wenn man sich nimmt viel Zeit, wird aus einer Handarbeit eine Kostbarkeit! 

Kurse – ich bezeichne sie lieber als Aktionen -  gebe ich in gemütlicher Atmosphäre und immer nur im kleinen Kreis, möchte ich doch den Teilnehmer/innen das Gefühl des „Runterkommens“ vermitteln. Handarbeit ist Therapie … Yoga für die Seele! Handarbeit birgt Sinnliches in sich … das Fühlen der Wolle, das Betrachten der Farben, das Schaffen eines Unikates! 

Solch ein gehandarbeitetes Teil kann auch Wärme spenden. Aus diesem Aspekt heraus ist mein ehrenamtliches Engagement entstanden: bereits seit 1998 stricke ich für Frühchen! Darüber und über alles rund um „meine“ Handarbeiten berichte ich hier auf meinem Blog.

Ich gehe meinen Weg weiter … es bleibt interessant, spannend!


.... und da Corona nach neuen Wegen suchen ließ, gibt es mich nun auch mit einem Youtube-Kanal, in dem ich sowohl erzähle, was mich grad aktuell umtreibt im Bereich Wolle & Co, und auch Tutorials zu meinen Anleitungen veröffentliche. Meine Anleitungen sind seitdem auch in meinem Etsy-Shop erhältlich