Mein Ehrenamt: Stricken für Frühchen

Seit November 2008 stricke ich ehrenamtlich für Frühchen.

.... und seit Januar 2015 ganz speziell für das Sana-Klinikum Hameln.

Wer mich bei dieser Tätigkeit unterstützen möchte, den bitte ich um die Spende von Strumpfwollresten. Geeignet ist lediglich die Zusammensetzung  75% Schurwolle, 25 % Polyamid. Jedes noch so kleine Restchen hilft. Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Portokosten für den Wollversand übernehmen kann. Ich werde jede Wollspende, wie auch die daraus gestrickten Teilchen hier dokumentieren; es sei denn, der Spender/die Spenderin untersagen es mir ausdrücklich.

Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte per Mail bei  mir: michaele.weike@gmx.de
Schon heute bedanke ich mich recht herzlich!

Diese Tätigkeit konnte ich ausweiten: nun wird für Frühchen und Neugeborene genadelt!
Alles geht ins Sana-Klinikum Hameln und: es besteht ein Riesenbedarf!

Wer mich bei meinem Herzensprojekt unterstützen mag komme doch bitte in meine FB-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/424882688158161


Bereits heute sage ich von ganzem Herzen DANKE!



Update 01.06.2022:

Viele viele Mützchen und Decken sind zwischenzeitlich wieder entstanden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Sie werden auf der Station im Klinikum Hameln von ebenso fleißigen Händen weitergegeben, sodaß sie die Kleinsten mit Wärme umhüllen können.

Nun konnte ich auch meine Granny-Decke mit 3 Mustern, gehäkelt aus 100% Baumwolle in 4 Farben fertigstellen. Ein Granny ist ca. 10 x 10 cm groß; die Decke ca. 75 x 75 cm. Sie wandert nun ins Spendenpaket.

Hierzu habe ich ein 4-teiliges Videotutorial auf Youtube eingestellt.










Update 13.04.2022:

Das Jahr 2020 brachte so allerlei mit sich ...
u.a. ein weltweites Virus und das zwang mich zu einer Neustrukturierung,

Nach wie vor handarbeite ich - und mit mir viele fleißige Bienchen - ehrenamtlich für "unsere" Babys im Sana-Klinikum Hameln. 

Bei dieser Tätigkeit gibt es allerlei zu beachten, so darf z. B. nur spezielle Wolle verwendet werden. Alle Infos hierzu habe ich zusammengefaßt; sie sind in meiner Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/424882688158161 als kostenloser Download erhältlich, ebenso sind dort die entsprechenden Anleitungen, nach denen gearbeitet wird, erhältlich. In der Gruppe werden/können/dürfen auch gerne Fotos der Anstricksel bzw. fertigen Arbeiten gezeigt werden. 

Der Versand erfolgt nunmehr direkt an unsere Kontakt-Krankenschwester, deren Adresse ich in einer PN oder Email erst mitteile, wenn tatsächlich ein Versand ansteht. 

Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, für die keine Kosten übernommen werden und auch ansonsten. keine Entschädigung geleistet wird.

Ich freue mich auch weiterhin auf viele UnterstützerInnen und sage herzlichen Dank!



Da die Teile nun also direkt verschickt werden, entfällt die Statistik.







Statistik:
 

Im Jahr 2015 wurden 182 Teile angefertigt;
              2016             431
              2017             460
              2018             374
              2019             784
   Jan. – März 2020     220
plus hier lagernd:         60





25.05.2020

Immer noch tätig ... auch wenn es hier anders erscheinen mag.
Tatsächlich konnten wir im letzten Jahr einen neuen Rekord aufstellen: 784 Teile haben wir übergeben und in diesem Jahr sind es bereits wieder 220 Teile, wobei noch 60 Teile hier lagern.

So, oder so ähnlich sieht es aus, wenn eine (von ca. vieren im Jahr) vorbereitet wird:





28.04.2019

Das war ein Tausch am 05.04.2019!

Fertiges gegen einen Riesensack Spendenwolle!





04.04.2019

Morgen gehen wieder Mützen & Co auf Reisen!

Seit dem letzten Bericht sind weitere 78 Teile hinzugekommen. Einige von ihnen haben bereits eine lange Reise hinter sich, liegen doch zwischen Bad Rappenau und Halle ca. 450 km.





07.03.2019

Die ersten 80 Mützen für dieses Jahr konnten wir bereits Ende Januar abliefern.

Kurz darauf erreichte mich eine grosszügige Wollspende aus Essen und ganz ganz unten im Paket, gut versteckt, fand sich auch noch Leckeres ... herzlichen Dank der Spenderin und allen, die mich auf so vielfältige Weise unterstützen!




Zwischenzeitlich sind weitere 120 Mützen, 2 Decken, 4 Pucksäcke und 11 Paar Söckchen entstanden.









21.11.2018

Heute konnte ich die für dieses Jahr letzten Teile ... immerhin 146 ... übergeben. Und weil dann doch alles ein bissel kurzfristig und schnell gehen musste, habe ich gar keine Fotos :(.

Ich danke allen Beteiligten, den fleissigen Händen, den Überbringern, den Wollspendern für ihr Engagement! Nur gemeinsam konnten wir es erreichen, insgesamt 374 Teile an das Sana-Klinikum in Hameln zu liefern. Dort werden die Sachen, so hat mir heute Frau C.-B. versichert, immer seeehr gern entgegengenommen und an die kleinen Erdenbürger weitergegeben.

Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion Wärme und mehr spenden können und so bitte ich euch, macht weiter so! Ich freue mich auf viele bunte Teile im neuen Jahr!

Zwei Fotos habe ich dann doch noch ....



Mit ihnen möchte ich mich auch ganz herzlich bei einer Dame bedanken, die ich (noch nicht) persönlich kenne. Frau W. ihr Paket hat viele oooh's und aaaah's hervorgerufen!





22.03.2018

Viele fleissige Hände

haben in den letzten 3 Monaten 96 Teile für meine Frühchen- und Neugeborenenaktion genadelt.








Besonders überrascht hat mich eine Dame, die ich (bisher noch) nicht persönlich kenne und die mich mit einem kleinen Päckchen unterstützen wollte. Angekommen ist von der lieben Yvonne A-D. dann ein Paket (!!!) mit soooo vielen süssen Teilen; aber seht selbst:




















11.12.2017

Nachdem wir im letzten Jahr bereits die für uns magische Zahl 400 überschreiten konnten, haben wir 2017 noch eine Schippe oben drauf geladen :).

2016 = 412 Teile
2017 = 464 Teile









29. April 2017

121 Teile sind in den letzten beiden Monaten entstanden. Sie werden nächste Woche im Sana-Klinikum Hameln abgegeben.






12. Februar 2017

Aktuell zu zehnt haben wir in diesem Jahr bereits 80 Teile gefertigt  - im letzten Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt 41.

Und da ich ja immer so geflasht von den kleinen Teilchen bin, erwartet euch jetzt eine wahre Bilderflut ...













18. November 2016

182 - 416

Zahlen ... hmmm ... und was hat es damit auf sich?

Mit der 182 konnten die Damen meines ehrenamtlichen Strickkreises für Neugeborene und Frühchen doch tatsächlich, obwohl ein Jahr her, etwas anfangen. So viele Teile haben wir nämlich im Jahr 2015 im Sana-Klinikum Hameln abgeliefert.

Mein Wunsch für dieses Jahr war es, diese Zahl wieder zu erreichen. Im Sommer war bereits absehbar, dass wir das toppen können und so stellte ich eine neue Wunsch-Zahl in den Raum: 300 und was soll ich sagen ..........
...... wer ahnt es schon? was sagt die Zahl 416?
Jaaa, so ist es ... wir haben die Wahnsinnsanzahl von 416 Teilen erreicht!
Ist das nicht toll?
Ach, ich freue mich so!

Meinen herzlichsten Dank an Alle! An die Wollspender/innen, meine fleissigen Mitstrickerinnen und Familie B., die übers Jahr verteilt immer wieder Teile vor Ort in Hameln abgeliefert hat!

Ein paar Fotos gibts natürlich auch ....











07. Juni 2016

Heute stelle ich diese Seite mal um. Das Neueste und Aktuellste präsentiert sich damit ab sofort zu Allererst! Wer die Entwicklung und/oder einige Bilder sehen möchte, scrolle aber bitte mal nach unten :).
In den ersten 5 Monaten dieses Jahres haben der "harte Kern" von 4 Damen und ich fleissig gestrickt. Entstanden und zwischenzeitlich in Hameln abgeliefert sind ... wow - selbst überrascht bin ...
175 Teile!
Hier eine kleine Auswahl:










Wir haben uns mächtig gesteigert und ich freue mich nachwievor, dass sich alle freuen :); die produktiven Damen wie auch die MitarbeiterINNEN der Frühchen- und der Neugeborenenstation im Sana-Klinikum Hameln und, wie wir gehört haben, auch die Eltern der kleinen Wesen.
In diesem Sinne ... wie nadeln weiter :)






Der Beginn:

ein Frühchen-Bäumchen

vielleicht für Zwillinge
eine Komplett-Ausstattung ...
mit runder Mütze, Söckchen und Weste ...
... und einem Pucksäckchen


wärmendes für Köpfchen und Beinchen





Mitte Januar 2015:

Die Frühchenstation im nahegelegenen Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont benötigt größere Sachen, also habe ich gleich mal mein Vorrats-Kistchen geplündert und ein Päckchen losgeschickt ..........




Zwischenzeitlich habe ich zwei ehrenamtliche Strickerinnen gefunden, die mich bei dieser wunderschönen, wärme- und freudespendenden Aktion unterstützen. Weitere Helferlein sind gern gesehen!



01. März 2015
Nach dem letzten Post haben sich bei mir mehrere Wollspenderinnen gemeldet. Auch an dieser Stelle meine herzliches Dankeschön dafür! 
Außerdem durfte ich seitdem zwei weitere ehrenamtliche Strickerinnen begrüßen! Wir haben zwischenzeitlich eine stattliche Anzahl von größeren Mützen und Pucksäcken gestrickt, die eine Bekannte am 19.02. persönlich auf der Station abgegeben hat. Die Sachen kommen also gaaaanz gewiss dort an, wo sie ankommen sollen ;).






25. April 2015
Bereits am 09. April hat meine Nachbarin und Mitstrickerin Heidi B. ein weiteres Sortiment auf der Frühchenstation im Sana-Klinikum Hameln abgeliefert ... 11 Mützen und 17 Pucksäcke






Wir stricken weiter und planen eine Aktion zum Tag des weltweiten Strickens am 13. Juni 2015! Ich hoffe auf Unterstützung!?



15. Juni 2015
Anfang des Monats habe ich ein Paket von Ursula B. aus Essen erhalten. Soooo viel Wolle und leckerere Schoki-Kekse :).... ganz ganz lieben Dank dafür!



Einiges ist zwischenzeitlich bereits wieder verarbeitet und auch am Samstag waren wir fleissig. Zwar wollte das Wetter nicht so wie wir ... angesichts der Wassermassen fiel das öffentliche Stricken wortwörtlich ins Wasser; und doch haben wir bei Latte und den leckeren Keksen unser Zusammensein geniessen können.



Juli 2015

Die 4. Lieferung! Die Frühchenstation erhält 25 Mützen und 14 Pucksäcke; die Geburten-Station 17 Mützen und 3 Decken.













05. November 2015

Mit dieser, der 5. Lieferung in diesem Jahr beende ich dieses Jahr.
Das Ergebnis: 182 Teile! ... gefertigt in 9 Monaten