Sonntag, 24. Februar 2019

Es war einmal (2) ...

Die Oma des kleinen Mädchens saß immerzu inmitten von Wolle und Garnen. Kein Wunder, das die Kleine ihr Näschen auch dort hineinsteckte.

So lernte sie das Häkeln und an die allerersten Topflappen kann sie sich noch heute erinnern.
In dieser Zeit lebte man noch ohne Handy und Computer; selbst ein Fotoapparat war selten zur Hand und so wurden ihre Kunstwerke nicht archiviert.

Recht bald, Anfang der 70er Jahre lernte sie, natürlich wieder bei und von der Oma, das Stricken und kam von rechten und linken Maschen  zu den ersten Mustern.

Zu dieser Zeit wurde so ziemlich alles was der Kleinen unter die Finger kam mit Wolle ummantelt. Saftflaschen wurden mit Bast umhäkelt; es entstanden Blumenvasen. Oder: abgenutzte Kleiderbügel bekamen einen farbigen wolligen Bezug. Ein Highlight war der lilafarbene Kleiderbügel mit Zopfmuster ... wie schade nur, das kein Foto existiert.

Das Mädchen besuchte nun bereits längere Zeit eine weiterführende (so wurde es zu dieser Zeit benannt) Schule und steckte ihre Nase immer mehr und immer tiefer in ihre geliebten Bücher. Trotzdem blieb ihr immer noch Zeit auch ihre Puppen zu behäkeln und zu bestricken; alles ohne Vorlagen und mittlerweile weitestgehend ohne Omas Hilfe.

ein treuer Begleiter ... damals wie heute ... Thomas











Es nahte die Pubertät ..............

............... und weiter gehts - demnächst :)

Bis dahin alles Liebe
eure Michaele